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Wie wählt man einen guten Headhunter aus und wie weiß man, worauf man-achten muss?

Die Top 5 Fragen, die Sie einem potenziellen Headhunter stellen sollten

Wie findet man die geeigneten Kandidaten der Branche und identifiziert die Besten unter ihnen? Wie tritt man in Kontakt? Vor allem: Wie weckt man deren Interesse, wenn sie doch eigentlich zufrieden in ihren derzeitigen Positionen sind?

Wie wähle ich also einen guten Headhunter aus und wie weiß ich, worauf ich achten muss?

Die 5 wichtigsten Fragen, die Sie stellen müssen.

Unser internationales Team

Mit Büros in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden verfügt unser erfahrenes Beraterteam über hochqualifizierte Screening- und Evaluierungsprozesse.

MSC Headhunting bietet unseren Kunden und Kandidaten Professionalität und Ehrlichkeit. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der höchsten Standards in Bezug auf Prinzipien und Geschäftsethik.

1. Welche Methode des Headhunting wird angeboten?

Ein gut eingespielter Headhunter arbeitet mit dem Kunden zusammen, um seine Anforderungen, sein Geschäft und seine Branche zu verstehen. Sie werden die Dynamik der Organisation Ihres Kunden, die Geschichte und Kultur sowie Führungspersönlichkeiten kennenlernen wollen.

Der nächste Schritt im Prozess besteht darin, genau zu verstehen, woher die Kandidaten kommen sollen, um sicherzustellen, dass in der Forschungsphase eine große Anzahl relevanter potenzieller Kandidaten identifiziert wird. Die Shortlist sollte persönlich vom Headhunter interviewt werden, wobei jede Phase des Prozesses sorgfältig von ihm gemanagt wird.

Contingency Recruiting im Gegensatz zu unserem Ansatz erfordert keine Fähigkeiten oder Erfahrungen und ist eine Agentur-Methode der Einstellung. Kontingenzkandidaten werden in der Regel nicht persönlich befragt – sondern werden lediglich aufgrund einer Datenbank Recherche angesprochen.

2. Wie viel wird verlangt?

In der Regel können die Honorare für die Rekrutierung von Führungskräften zwischen 20% und 25% des Grundgehalts betragen. Das ist recht teuer, wenn man bedenkt, wie viel Geschicklichkeit, Zeit und Mühe damit verbunden ist. Jedoch beeinflussen viele Faktoren den Preis, einschließlich des Standortes, der Branche, der Anzahl der Rollen und der Betriebszugehörigkeit. Ein Erfolgshonorar wird erst fällig, wenn der Kunde einen Mietvertrag abgeschlossen hat.

Die Projekte zur Personalbeschaffung sind komplexer, ebenso wie die Preisstruktur. Irgendwo zwischen 25% und 33% des Grundgehalts plus Leistungen und Reisen ist normal, aber stellen Sie sicher, dass Sie für diese Gebühr das höchste Serviceniveau erhalten. In Anbetracht des Aufwands im Detail, der Größe des Teams, das am Projekt arbeitet /Forschungsbeteiligung und der Erfahrung, die für den erfolgreichen Abschluss eines Auftrags erforderlich sind, sind die Honorare sehr vernünftig. Stellen Sie einfach sicher, dass jedes Projekt maßgeschneidert ist und das Unternehmen keine Datenbank mit vorhandenen Kandidaten verwendet. Die einbehaltenen Honorare werden in der Regel in drei gleichen Stufen gezahlt.

3. Welche Garantien erhalte ich?

Die meisten Personalvermittler garantieren keinen Erfolg. Da von Kunden erwartet wird, dass sie Gebühren im Voraus bezahlen, ist es durchaus akzeptabel, vorab vereinbarte Ergebnisse, Fristen und Ziele zu verlangen.

4. Was wird mir zugesagt?

Alle Zusagen, die ein Headhunter macht, sollten immer durch Erfahrung und vergangene Leistungen untermauert werden. Darüber hinaus sollten Garantien in die Bedingungen aufgenommen werden, die sie rechtsverbindlich machen.

5. Welche Methoden setzen die Headhunter tatsächlich ein?

Benutzen sie Researcher oder eine Datenbank? Können sie nachweisen, dass jedes Projekt maßgeschneidert ist? Wöchentliche Berichte und Aktualisierungen sind sehr nützlich, um den Kunden zu zeigen, in welchem Stadium sich das Projekt befindet, wer kontaktiert wurde und welche weiteren Arbeiten erforderlich sind.

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Wenn Sie in der Lage sind, das Vertrauen von Ihrem bevorzugten Headhunting-Partner zu gewinnen, indem Sie diese kritischen Fragen stellen, dann sollten Sie von einem qualitativ hochwertigen und effektiven Service überzeugt sein, der Ihrem Unternehmen hilft, die besten Leute der Branche einzustellen und zwar innerhalb definierter Zeiträume.